Logo
 
Zur Lernplattform
Zur Lernplattform

Die Tatfunk-Preisverleihung 2015

Am Donnerstag, 22. Oktober 2015, sind die Gewinner des bundesweiten tat:funk-Wettbewerbs 2014/15 im Rahmen der Medientage München auf dem Areal des Mediencampus gekürt worden. Vier Radiosendungen wurden ausgezeichnet.

28 Schulen aus fünf Bundesländern haben im Schuljahr 2014/15 bei tat:funk teilgenommen. Ein Jahr lang haben die Jugendlichen im Rahmen eines Oberstufenkurses (in Bayern „P-Seminar“) wie echte Redakteure eine eigene Radiosendung konzipiert, organisiert und produziert. Unterstützung erhielten sie dabei von professionellen Radiomachern, die den Schülern die Grundlagen des Radiohandwerks vermittelten. Die eingereichten Radiosendungen wurden von einer 16-köpfigen Fachjury begutachtet. Aufgrund der hohen Qualität der Beiträge wurden ausnahmsweise zwei 2. Preise vergeben. 

Die tat:funk-Gewinner des Schuljahres 2014/2015 im Überblick:

1. Preis: Gymnasium Hilpoltstein: „Reichtum“

Wie wird man reich? Was bedeutet es, reich zu sein? Und was steckt eigentlich hinter dem ganzen „Bling Bling“? Die SchülerInnen aus Hilpoltstein durchleuchten in ihrer tat:funk-Sendung alles rund um das Thema „Reichtum“. Die Sendung sticht durch eine herausragende Recherche, ein hohes Gespür für Timing und Inhalte und vor allem durch die sagenhafte Auswahl von InterviewpartnerInnen hervor. Sie haben die „Jetset“-Promi Familie Geiss ans Telefon bekommen, haben Gloria von Thurn und Taxis auf ihrem Schloss besucht aber auch ein Interview mit Heidemarie Schärmer geführt, die über zehn Jahre komplett ohne Geld gelebt hat. Sie sprechen mit einer Iranerin, die durch ihre Flucht nach Deutschland alles verloren hat und auch mit dem Schlagersänger Gunter Gabriel, der in seinem Leben mehrere Abstürze durchlebt hat. Die Sendung schafft einen spannenden und kritischen Diskurs durch unsere heutige Gesellschaft und fesselt die ZuhörerInnen von der ersten bis zur letzten Minute.

 

2. Preis: A. B. von Stettensches Institut Augsburg: "Werbung - BILD Dir Deine Meinung!"

In dem Hörspiel durchleuchten die Schülerinnen des A.B. von Stettenschen Institutes Augsburg die Philosophie der Werbung. In ihrem Hörspiel wurden die berühmte „Werbeformel“ gestohlen. Der "Tatort" ist Augsburg. Zwei Polizistinnen begeben sich auf die Tätersuche. Dabei begegnen sie Werbeagenturen, diskutieren Werbesprüche, hinterfragen das Konsumverhalten und untersuchen, welche Macht und welchen Einfluss Werbung auf uns alle hat, denn jeder ist tagtäglich Werbebotschaften ausgesetzt, ob er will oder nicht. Das Hörspiel glänzt durch eine ungewöhnliche und originelle Umsetzung als Krimi und überzeugt mit Spannung, Information und Unterhaltung.

 

2. Preis: Gymnasium Kirchheim bei München: „Mit 14 schwanger – Stehe ich jetzt am Pranger? – Eine Sendung zum Thema Teenie-Schwangerschaft“

Die Tatfunkgruppe des Gymnasiums Kirchheim widmet sich einem sehr polarisierenden und tabuisierten Thema: Schwangerschaft im Teenageralter. Mit welchen Problemen und Konfrontationen müssen sich Teeniemütter auseinandersetzen? Was genau kommt auf einen zu, wenn man von der Schwangerschaft erfährt? Abtreibung, Adoption, die Entscheidung für das Kind - es gibt viele verschiedene Möglichkeiten damit umzugehen. Ist wirklich alles wahr, was man in den Medien erfährt und wie das Umfeld reagiert? Als prominente Interviewpartnerin konnten die Schüler die ehemalige Familienministerin Renate Schmidt gewinnen, die verrät wie sie als 17-Jährige mit ihrer Schwangerschaft umging. Ein spannendes Thema, das nicht nur die Sicht der Mädchen zeigt sondern auch die der Jungs.

 

3. Preis: Albert-Einstein-Gymnasium München: „Rom Tag und Nacht – 13,5 Stunden im alten Rom“

Ein langweiliger Ausflug zu einer Ausstellung über das Forum Romanum? Was anfangs noch nach einem öden Schulausflug aussieht entpuppt sich zu einer spannenden Zeitreise ins alte Rom. Nachdem zwei Schüler sich von der Museumsführung davonstehlen und auf einer Bank einschlafen wachen sie im alten Rom auf und erleben den Alltag der Römer plötzlich am eignen Leib. Die Sendung die sich auch der lateinischen Sprache widmet ist jedoch nicht nur was für Latein-Fans, sondern ein spannendes und unterhaltsames Hörspiel für alle Zuhörer, die das "echte" Rom kennenlernen möchten.

Eine lobende Erwähnung erhielt außerdem ein Projekt des Gymnasiums Ottobrunn:
Die Schüler haben einen interaktiven Reiseführer „An Audiobook on being Irish" programmiert und damit erstmals in der Geschichte des Wettbewerbs ein crossmediales Projekt produziert. tat:funk fand bereits zum dritten Mal unter der Trägerschaft der Stiftung Zuhören statt. Die deutschlandweit agierende Stiftung übernahm das Projekt 2012 von der Eberhard von Kuenheim Stiftung der BMW-AG, die tat:funk 2002 initiiert hat.