Logo
»
»

Motivation beim selbstgesteuerten Lernen

Idealerweise stimmen die Lernziele mit den individuellen Interessen der Lernenden überein. Trifft dies zu, ist das Lerngeschehen durch eine intrinsische Motivation gekennzeichnet. Werden Ziele ohne Interesse und eigenem Antrieb verfolgt, spricht man von
extrinsischer Motivation.

Auch in einem Team, das am Projekt sehr interessiert ist, sowie engagiert und effektiv zusammenarbeitet, können sich im Laufe der Zeit Phasen ergeben, in denen die Motivation abnimmt oder auch nicht mehr vorhanden ist.

Eine Schülerin des Projektteams am Max-Born-Gymnasium schildert genau dieses Problem:

Flash Plugin installieren um den MP3 Player zu nutzen

Aufgabe des Lehrers ist es diesbezüglich, dem Projektteam motivationale Unterstützung zu geben. Um die Motivation aufrechtzuerhalten oder wieder herzustellen, ist zu klären, was der Grund für die Motivationsprobleme sein kann. Motivationsprobleme können strukturell oder individuell bedingt sein.

Bei Motivationsproblemen kann folgendes hilfreich sein:

  • Vermittlung einer positiven Einstellung gegenüber dem Projektvorhaben und dem Arbeiten im Projektteam
  • Auch im Falle eines Scheiterns oder eines Arbeitstiefs die positive Grundeinstellung und die Aufgeschlossenheit gegenüber dem Projekt nicht aufzugeben.
  • Die Schüler in ihren Absichten ehrlich, d.h. aufgeschlossen und kritisch, zu begleiten.
  • Bei Tiefpunkten rechtzeitig aktiv zu werden und nicht bloß auf eine baldige Verbesserung zu hoffen.
  • Verbesserungsvorschläge in Zusammenarbeit mit dem Team zu erarbeiten.